Wir machen jetzt mal alles anders...

2012-12-31 16:54:31

Neues Jahr, neues Glück. Und damit auch endlich wieder die Zeit für alle guten und gut gemeinten Vorsätze. Leider halten diese guten Vorsätze zum neuen Jahr meist nur wenige Tage, manchmal, je nach Laster, vielleicht sogar nur einige Stunden. Wahrscheinlich macht gerade das ihren Reiz aus - mal kurz so zu tun, als ob - und sich dann halb schuldbewusst, halb hingebungsvoll wieder in alte Verhaltensmuster zu stürzen.Und wenn wir jetzt tatsächlich mal alles anders machen würden? Das wär doch was - so einen Neujahrvorsatz einfach mal in vollem Ernst auszusprechen. Genau das haben wir in unserer Pfarrei vor einem Jahr zum Neujahrtag getan - da wurden wir zur ersten \"Pfarrei neuen Typs\" im Bistum Limburg. Und damit war klar: Wir machen Kirche in Oberursel und Steinbach jetzt mal anders. Sicher - ganz anders dann doch nicht, das wäre auch zu viel des Guten. Aber doch so entscheidend anders, dass vieles, was schon immer galt und gar nicht anders ging, auf den Prüfstand kam. Nach einem Jahr \"ausprobieren\" wissen wir eines sicher: Wir sind noch lange nicht am Ziel mit diesem Neujahrsvorsatz. Vielmehr suchen wir noch nach neuen Antworten, neuen Wegen und manchmal auch nach neuem Mut.Mut werden wir wohl auch in diesem neuen Jahr brauchen. Denn der jetzt schon alte Neujahrvorsatz ist noch lange nicht am Ziel. Mut also, auch in diesem Jahr Kirche neu zu denken, vor allem aber, unseren Glauben ins Spiel zu bringen. Also bleibt eigentlich alles beim Alten: Wir nehmen uns den Neujahrvorsatz vom letzten Jahr erneut vor... und - das ist der Unterschied - machen was draus!Also, auf ein frohes und gesegnetes neues Jahr!