Wollt auch ihr gehen…?

Wollt auch ihr gehen…?Die Kirchenkrise will schier kein Ende nehmen. Die Zahl der Kirchenaustritte ist auf Rekordhöhe. Und immer öfter sind es jetzt Menschen, die ich kenne. Teilweise regelmäßige Kirchgänger, manche sogar engagiert in unseren Gemeinden. Sie hätten ja nicht aufgehört an Gott zu glauben, schreiben manche von ihnen mir. Aber sie hätten ihren Glauben an die Reformierbarkeit der Kirche verloren…

Die Bibel erzählt, dass es bei der Verkündigung Jesu eine Krise gegeben habe. Damals als er anfing davon zu sprechen, dass er sein Leben werde hingeben müssen als Himmelsbrot und Seelennahrung. Das wollten viele nicht hören, die über seine Wundertaten und Gleichnis-Geschichten bis dato gern gestaunt hatten. Als Jesus sie bekümmert davonziehen sieht, fragt er schließlich seine Jünger: „Und ihr? Was ist mit euch? Wollt ihr auch weggehen?“

In das betretene Schweigen hinein sagt Petrus leise: „Wo sollten wir denn hingehen? Du hast Worte ewigen Lebens…“

Dem ist eigentlich nichts weiter hinzuzufügen. Bis auf die Erinnerung vielleicht, dass wir jetzt bald wieder genau dies liturgisch nacherleben dürfen: Den Glutkern unseres Glaubens. Wie Jesus sich hingibt, sein Leben gibt, zum Himmelsbrot wird, das die Seelen nährt. Wie er unseren Menschentod stirbt in aller Erbärmlichkeit. Und wie sein und unser Gott ihn durch den Tod ins Leben trägt und auferweckt am dritten Tag.

Wir dürfen feiern, dass die Worte ewigen Lebens heute uns gesagt werden; dürfen erleben, dass er auch uns zu neuem Leben ruft. Das ist, warum es Kirche gibt. Geben muss, sage ich! Wo sollte ich sonst denn hingehen, dass mir die Hoffnung nicht stirbt?

Pfr. Andreas Unfried