Auf Tuchfühlung

Da die Corona-Zeit den Menschen viel abverlangt, braucht es ein spirituelles Gegengewicht. Deshalb hat sich ein Team der katholischen Gemeinde St. Crutzen in Weißkirchen für die zentralen Tage der Karwoche von Gründonnerstag bis Ostersonntag etwas Besonderes einfallen lassen und wird an den vier Tagen passend zu der Leidensgeschichte Jesu Zeichen im Kirchenraum setzen. Unter dem Thema „Auf Tuchfühlung“ ist es ein weißes Tuch, das jeden Tag in anderer Weise auftaucht und sich wie ein roter Faden durch die Tage zieht. Gründonnerstag geht es um das festliche Tischtuch, Karfreitag steht das Gewand Jesu im Mittelpunkt, Karsamstag erinnert das Tuch an das Grabtuch Jesu, und am Ostersonntag ist das Leintuch zusammengelegt, und das Osterlicht strahlt.

An allen Tagen ist die Kirche von 8.00 bis 18.00 Uhr für die Besucher geöffnet.  Zur Hinführung an die Installationen liegen für die Besucher Handzettel, sogenannte „Wegweiser“ bereit, die das Thema des Tages beschreiben. Bildkarten können zur Erinnerung an die Karwoche mitgenommen werden.

Foto: © Myriams-Fotos auf www.pixabay.de