Die Mini-Leiterrunde

Die Ministrantenleitung der Pfarrei St. Ursula besteht derzeit aus ca. 20 Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 22 Jahren. In kleinen Teams übernehmen die Leiterinnen und Leiter die Ausbildung und Begleitung der Ministrantinnen und Ministranten vor Ort.
Gemeinsam bereiten die Ministrantenleiterinnen und Ministrantenleiter viele der jährlichen Events vor, wie etwas das Ministrantenwochenende oder andere Ausflüge.
Dazu treffen sich die Ministrantenleiterinnen und Ministrantenleiter ca. fünf Mal im Jahr.
Pastoralreferent Christof Reusch und Pastoralreferentin Katrin Gallegos Sánchez stehen den Jugendlichen dabei koordinierend zur Seite.

Im Jahr 2012 hat die Ministrantenleitung der Pfarrei St. Ursula ein Grundsatzpapier mit den Leitlinien des Ministrantendienstes entwickelt.

Darüber hinaus wurde in 2018 ein Selbstverständnis erarbeitet.

Beide Dokumente, die aktive Grundlage unserer Arbeit sind, können Sie hier herunterladen:

Link zu einem Video, das im Rahmen des Messdienerleiterwochenendes aufgenommen wurden: Messdienerleiterwochenende